STUDIERENDEN
KUNSTMARKT
blog

Was steckt hinter Lukas Zimmermann?

Video: Lukas Zimmermann

Schnitt: Lili Theilen

Wie arbeiten Künstler:innen? Wo findet man Inspiration? Egal ob in der Natur oder am Laptop, überall verbirgt sich Kreativität und Inspiration. Lukas Werke regen dazu an, die Angst vor dem leeren Bild hinter sich zu lassen. Einfach zu machen und alles in sich aufzunehmen was einem begegnet. Keine Scheu vor ungewöhnlichen Bildern, Formen, Farben. In der Kreativität ist alles erlaubt und alles erwünscht.

Oft steht man vor dem neuen, weißen Bild und weiß nicht: Wie soll ich anfangen?
Der erste Schritt scheint oft der schwerste. Die Überwindung ist groß und manchmal traut man sich genau deshalb gar nicht anzufangen.
Lukas Zimmermann arbeitet hier ganz pragmatisch den Ängsten entgegen: Farbe auf das Bild auskippen, draußen malen oder in Programmen rumspielen. Sich auf das Arbeiten einlassen, statt sich davor zu drücken.

Ich habe auch oft ein bestimmtes Bild im Kopf bevor ich loslege. Wenn ich dieses dann nicht erreiche bin ich oft frustriert. Dabei entstehen so oft die tollsten Dinge aus Zufällen.

Ein toller Tipp, den mir eine Mitstudierende mal gab: Nebenbilder malen! Das sind kleine Bilder, die neben dem Hauptwerk stehen und dazu da sind, restliche Farben zu vermalen, Dinge auszuprobieren und mal einen schnellen Pinselstrich zu setzen.
Eine super Idee, finde ich.

Bis zum nächsten Mal und nicht vergessen:
In der Kreativität ist alles erlaubt und alles erwünscht.

Eure Lili
Suche dir deine Kategorie

Neuste Beiträge

Künstler des Monats: Lukas Rosen

Lukas zeigt mir noch einige seiner aktuellsten Arbeiten. Überall im Atelier hängen kleine Zeichnungen, Gedichte, Witze.  Um eine große Arbeit zu zeigen, steigt er auf eine Leiter. Er vereint Illustration, Comic und Malerei spielend. Seine Arbeit zeigt manchmal unbequeme Momente und bringt eine besondere Art von Wärme hinein…

Weiterlesen »

SKM Ausstellung in Hamburg

Seit letztem Jahr organisieren wir regelmäßig Kunstausstellungen vor Ort und holen so unser Konzept aus der virtuellen Welt in die reale Welt. Wir bringen Kunststudierende aus allen Teilen Deutschlands und dieses Jahr sogar Europa zusammen und ermöglichen…

Weiterlesen »

Anzeige

Überall dort, wo es heiß hergeht!